Inh. Thomas Pahlmann
Klavier- u. Cembalobaumeister

Inh. Thomas Pahlmann, Klavier- u. Cembalobaumeister

Get Adobe Flash player

Tradition im Musikinstrumentenbau der Familie Pahlmann


Wilhelm Pahlmann

Das war er, Wilhelm Pahlmann, der "geniale" Firmengründer. Geboren wurde er in Celle, am 04.05.1888 und er machte am 02.05.1928 seinen Meister in einem Beruf den es "damals" noch gab - er war Musikinstrumentenmachermeister.

Sein Beruf war seine Passion und er entwickelte und experimentierte mit den verschiedensten Musikinstrumenten - und seine Neuentwicklungen fanden viel Beachtung. Im Alter von 68 Jahren zog er nach Wolfsburg zu seinem Sohn Erich, der in seine Fußstapfen getreten war ... und die Werkstatt war sein zu Hause - bis zum letzten Atemzug.


Meisterbrief von Wilhelm Pahlmann


Wilhelm Pahlmann in seiner damaligen Werkstatt

Ein Beispiel für seine Ambitionen im Instrumentenbau können Sie auf dem nebenstehenden Bild sehen. Diese sagenhafte Gitarre wurde von Wilhelm Pahlmann im Krieg teilweise aus "Apfelsinenkisten" hergestellt.

Gitarre aus "Abfallholz"

Der Sohn Erich Pahlmann, geb. am 19.08.1921 ebenfalls in Celle, spielte am liebsten die Instrumente die sein Vater herstellte oder reparierte. In der Fabrik seines Onkels wollte er technischer Zeichner werden, aber leider konnte er diese Lehre nicht beenden, da die Fabrik dem Krieg zum Opfer viel. Leider war zum studieren kein Geld da und so wurde auch er Klavier- und Cembalobauer.

 

1954 eröffnete er in der Porschestraße in Wolfsburg ein Musikgeschäft - aber eine Werkstatt durfte nicht fehlen, da seine Liebe auch dem Bau von Instrumenten gehörte. Er liebte im besonderen historische Tasteninstrumente (Clavichorde, Spinette und Cembali), die er mit großer Sorgfalt und Begeisterung baute. Er "exportierte" Instrumente sogar nach Australien, Amrum, Berlin, Hamburg usw.

 

1974 zog man nach Weyhausen, wo ein umgebauter Schweinestall genug Platz bot für die vielen Maschinen und Werkzeuge für den Bau und die Reparatur der Instrumente.



Erich Pahlmann



Meisterbrief von Erich Pahlmann

Hier nun Thomas Pahlmann, der derzeitige Inhaber des Klavierhauses Pahlmann.

Er wurde am 08.12.1956 in Wolfsburg geboren. Von fünf Kindern ist er der einzige, der seinem Vater gefolgt ist und 1987 Meister im Klavier- und Cembalobau wurde.

Er lernte seinen Beruf bei der Pianofabrik Schimmel in Braunschweig und betreute danach das Musikhaus Eichler in Kassel, als Ihn der Hilferuf seines Vaters erreichte - er mußte nach Hause. Sein Vater hatte zu viel Arbeit um sie alleine bewältigen zu können. Er folgte dem Ruf und übernahm 1986 den elterlichen Betrieb.



Thomas Pahlmann



Meisterbrief von Thomas Pahlmann

Leider waren historische Instrumente wie z.B. Cembali und Spinette nicht mehr gefragt, und so spezialisierte sich Thomas Pahlmann auf die Reparatur und den Verkauf von Klavieren und Flügeln. Natürlich kann auch er seine Herkunft nicht verleugnen, denn all die "kleinen" Reparaturen an allen anderen mechanischen Instrumenten hatte er schließlich von seinem Opa und seinem Vater gelernt.

Auch für Thomas Pahlmann ist der Beruf Berufung und somit ist auch für Ihn mit seiner langjährigen handwerklichen Erfahrung hohe Qualität der Maßstab.